Jens Spahn: Mehr zuhören, bessere Debatten führen und mehr Zuversicht wagen

Vertreter der Landwirtschaft sprechen auf dem Neujahrsempfang der CDU im südlichen Emsland

Lingen. Der traditionelle Neujahrsempfang der CDU fand dieses Jahr im Hotel Am Wasserfall in Lingen (Ems) statt. Unter den rund 250 Gästen waren zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vertreten, um gemeinsam das neue Jahr zu begrüßen. Ein besonderer Höhepunkt war die Anwesenheit des CDU-Bundespolitikers Jens Spahn, der in seiner Rede die Bedeutung von qualitativ hochwertigen Debatten und Kompromissen hervorhob.

Der CDU-Kreisvorsitzende Christian Fühner eröffnete den Empfang mit einem Appell. Der 36-jährige Landtagsabgeordnete betonte die Notwendigkeit, in der heutigen Gesellschaft mehr Verantwortung zu übernehmen, sowohl auf individueller als auch auf kollektiver Ebene, damit mehr Entscheidungen getroffen werden. Fühner sprach sich gegen eine staatliche Überregulierung aus und plädierte dafür, Leistung zu belohnen, um so positive Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken. „Verantwortung zu übernehmen, bedeutet auch, sich dem klar entgegenzustellen. Antidemokraten und Radikalen müssen wir unmissverständlich klarmachen, dass wir ihre Hetze und ihre Methoden nicht tolerieren. Nicht im Netz, nicht auf der Straße – nirgendwo.“

Jens Spahn griff diese Themen auf und erweiterte sie um die Bedeutung von Optimismus und Hoffnung. Er betonte, dass es für die Zukunft Deutschlands entscheidend sei, bessere Debatten zu führen, die nicht nur Probleme aufzeigen, sondern auch konstruktive Lösungen anbieten. Spahn forderte die Anwesenden auf, Kompromisse nicht als Schwäche, sondern als Stärke zu betrachten und mehr Zuversicht in politische Prozesse zu legen.

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion beklagte außerdem die schlechte Laune in der Republik. „Stattdessen sollten wir uns auf die Stärken in unserem Land besinnen.“ Er kritisierte zudem das kommunikative Schweigen des Bundeskanzlers und die Politik der Ampel-Regierung. „Deutschland ist ein starkes Land, es ist nur leider gerade schlecht regiert.“ Das wolle die CDU mit ihrer Politik ändern und Zuversicht verbreiten.

Begleitet wurde die Veranstaltung auch von Protesten der Landwirte, die bundesweit aktuell auf ihren Berufsstand aufmerksam machen. Christian Fühner gab Vertretern der Landwirte Gelegenheit, an dem Abend das Wort zu ergreifen, und so sprachen Reinhard Bruns aus Lünne-Heitel und Jens Haman aus Beesten vor dem Publikum. Sie zeigten auf, dass nun über mehrere Jahre die Landwirtschaft immer weiter Einschränkungen und Bevormundungen von Seiten der Politik erleben mussten. Es sei wichtig, mit den Landwirten über ihre Probleme zu sprechen und nicht einfach Entscheidungen „von oben herab“ zu treffen. Beide erhielten für ihre Reden großen Applaus vom Publikum. Christian Fühner und Jens Spahn sagten ihnen zu, weiterhin im Gespräch mit ihnen zu bleiben, damit die künftige Politik mehr ein Miteinander als ein Gegeneinander wird.

Der Neujahrsempfang der CDU in Lingen wurde somit zu einem Ereignis, das von vielen aktuellen politischen und gesellschaftlichen Diskussionen geprägt war. Die Reden unterstrichen die Bedeutung von Engagement, Verantwortung und Optimismus für die Zukunft. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Lingener Musikerin Susan Albers, die ihre überragende Stimme selbst am Piano begleitete und dafür mit viel Applaus bedacht wurde.