Herbrüggen: „Die CDU ist gut für Lingen“

CDU-Stadtverband wählt Vorstand – viele neue Gesichter

Lingen – Mit vielen neuen Gesichtern und frischer Motivation hielt der CDU-Stadtverband Lingen (Ems) kürzlich seine Mitgliederversammlung ab, die pandemiebedingt mehrmals verschoben werden musste. Der bisherige kommissarische Vorsitzende Jürgen Herbrüggen wurde an diesem Abend nun auch offiziell in sein Amt gewählt und erhielt dabei große Zustimmung. Ihm zur Seite steht ein Vorstand, in dem vor allem Neulinge (insbesondere jung und weiblich) den Sprung in die Politik wagen. „Darüber freuen wir uns besonders“, unterstrich Herbrüggen auf der gut besuchten Versammlung.

 

Kämpferisch und selbstbewusst führte der Christdemokrat den anwesenden Mitgliedern vor Augen, welchen Platz die CDU in der Stadtpolitik haben müsse, und spannte dabei einen weiten Bogen bis zur letzten Kommunalwahl im September 2021. „Auch wenn wir unsere eigene Mehrheit im Stadtrat verloren haben, gilt weiterhin: Ohne uns gibt es keine Entscheidungen!“

 

Herbrüggen stellte dabei heraus, dass die erfolgreiche Entwicklung Lingens insbesondere ein Verdienst der CDU sei, „denn wir hatten immer die politische Mehrheit und haben immer wieder richtige und teilweise auch sehr mutige Entscheidungen getroffen.“ Der Anspruch der CDU müsse es sein, in Zukunft wieder eine eigene Mehrheit im Rat zu bekommen. „Deswegen dürfen wir uns auf dem Erreichten nicht ausruhen sondern müssen die Stadt stetig weiterentwickeln“, schwor Herbrüggen, der selbst seit 2014 dem Stadtrat angehört, die Anwesenden ein.

 

Dazu gelte es, tatkräftig an der Umsetzung des ambitionierten Wahlprogramms zur Kommunalwahl zu arbeiten, so Jürgen Herbrüggen. An der weiteren Entwicklung der Stadt müsse sich die CDU auch in Zukunft messen lassen. „Dabei muss die finanzielle Machbarkeit immer im Blick behalten werden – auch solide Finanzen sind ein Aspekt der Nachhaltigkeit“, mahnte Herbrüggen an. Hier habe man eine Verantwortung für nachfolgende Generationen. Sein Fazit zum Ende seiner Rede: „Die CDU ist gut für Lingen!“

 

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde die Führungsspitze um Jürgen Herbrüggen dann im Amt bestätigt. Eine deutliche Erneuerung des Vorstandes gab es bei der Wahl der Beisitzerinnen und Beisitzer. Während also Petra Niewiera und Thomas Hegemann als stellvertretende Vorsitzende, Schriftführerin Martina Alfers, Öffentlichkeitsbeauftragter Björn Roth und der ehemalige Vorsitzende Marc Linkert in der Position als Mitgliederbeauftragter weiterhin dem engsten Vorstand angehören, wurden folgende Beisitzerinnen und Beisitzer bestimmt: Dr. Andreas Eiynck, Christoph Exeler, Helmut Holt, Cornelia Köster, Carolin Krawczyk, Thomas Langer, Barbara Moik, Anna Niemann, Florian Scholz und Christian Schulte-Weß. Insgesamt sieben Neue also, davon vier Frauen, die den Vorstand deutlich verjüngen und sicherlich die ein oder andere neue Perspektive auf die anstehenden Herausforderungen in der Stadt Lingen (Ems) haben werden.

 

Für weiteren Schwung in der Versammlung sorgte der Lingener CDU-Landtagsabgeordnete Christian Fühner. In sechs zentralen Punkten markierte er die wesentlichen Felder, die er mit Blick auf die Landtagwahl am 9. Oktober 2022 beackern möchte – auch und gerade vor dem Hintergrund aktueller politischen Entwicklungen. So nannte Fühner an erster Stelle die Aufgabe, die Lebenshaltung der Menschen angesichts steigender Energie- und Lebensmittelpreise aufrechtzuerhalten. Einher gehe damit laut dem Christdemokraten, der seit 2017 als einer der jüngsten Abgeordneten dem Niedersächsischen Landtag angehört, eine Förderinitiative für Arbeitsplätze, die eine CDU-geführte Landesregierung zukünftig forcieren wolle.

 

„Die Kinder wollen wir in den Mittelpunkt stellen“, beschrieb Fühner sodann einen neuen Politikansatz, um Mittel und Förderungen von Kindern und Jugendlichen von der Geburt, der Kita über die Schule bis zur Ausbildung und zum Studium zu bündeln. Mit dem bezahlbaren Wohnen und den Herausforderungen des ländlichen Raumes zählte der Parlamentarier, der auch dem emsländischen Kreistag und dem Lingener Stadtrat angehört, weitere Ansätze auf. Schließlich endete Fühner mit der Gesundheitsversorgung (Ärzte, Krankenhäuser, Pflege, etc.). „Es kommt bei dieser Wahl ganz wesentlich auch auf die CDU und uns alle an“, rief er den CDU-Mitgliedern zu. „Denn wir wollen dieses Land besser machen!"

 

 

Bildunterschrift: Der neue Vorstand des CDU-Stadtverbandes Lingen (Ems) von links: Björn Roth, Cornelia Köster, Barbara Moik, Petra Niewiera, Florian Scholz, Christian Schulte-Weß, Jürgen Herbrüggen, Thomas Langer, Marc Linkert, Martina Alfers, Thomas Hegemann, Anna Niemann, Christoph Exeler und Dr. Andreas Eiynck. (Es fehlen: Helmut Holt und Carolin Krawczyk)