MIT wählt neuen Vorstand
Thomas Langer löst Wolfgang Paus als Vorsitzenden ab
Lingen – Auf einer Mitgliederversammlung hat die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) der CDU im Kreisverband Lingen einen neuen Vorstand gewählt. Nach 24-jähriger Amtszeit war MIT-Kreisvorsitzender Wolfang Paus aus Emsbüren nicht erneut angetreten. Ihm folgt der Lingener Unternehmer Thomas Langer nach, der von den MIT-Mitgliedern einstimmig gewählt wurde.
Wolfgang Paus, der in seinem Heimatort für die CDU auch dem Gemeinderat angehört und darin den Ratsvorsitz inne hat, ist Geschäftsführer und Miteigentümer der Maschinenfabrik Paus in Emsbüren und seit Jahrzehnten politisch und in der IHK engagiert. Jetzt wollte der 61-Jährige einen Generationswechsel im Vorstand der MIT Lingen einläuten. Sein Nachfolger Thomas Langer ist im Immobiliengeschäft tätig. Der 42-jährige Familienvater fungiert als Geschäftsführer von Langer ProjektPlus und von Langer Immobilien und war Gründer des in Lingen-Darme ansässigen „Part of Port“.
In der MIT-Mitgliederversammlung wurden auch die weiteren Vorstandspositionen überwiegend neu besetzt. Neuer stellvertretender Kreisvorsitzender ist Achim Helming, der bereits zuvor als Beisitzer dem Vorstand angehörte. Wiedergewählt wurden Schatzmeister Jan-Hendrik Kaß und Schriftführer Helmut Holt. Als Beisitzer gehören Ilona de Jonge, Marc Linkert und Robert Vedder neu dem Vorstand an. Ausgeschieden sind und demnach nicht erneut kandidiert haben neben Paus der bisherige stellvertretende Vorsitzende Thomas Diepenbrock, die Mitgliederbeauftragte Rabea Klaas und die Beisitzerinnen Julia Hessler, Susanne Hoffmann und Petra Kleinbuntemeyer.
Besonderer Gast der Versammlung war der Generalsekretär der CDU in Niedersachen, Dr. Marco Mohrmann MdL, der selbst auch MIT-Mitglied ist. In seinem wirtschaftspolitischen Statement warb er dafür, in unserem Land eine Fehlerkultur zuzulassen und forderte ein Bekenntnis zur Leistungsgesellschaft. „Was muss der Staat regeln und was kann den Bürgern selbst überlassen werden?“, umschrieb Mohrmann sein Verständnis eines funktionierenden Staatswesens.
Abschließend bedankte sich der neue MIT-Kreisvorsitzende Thomas Langer bei seinem Vorgänger Wolfgang Paus für dessen herausragendes politisches Engagement in der MIT und überreichte ihm ein Präsent. Dem Dank schloss sich auch der Lingener CDU-Kreisvorsitzende Christian Fühner MdL an und verwies auf Paus’ Gradlinigkeit und Verlässlichkeit.
In der MIT sind die kleinen und mittleren Unternehmerinnen und Unternehmer organisiert. Die Bereiche von Handel, Handwerk, Freien Berufen, Dienstleistung, die der Leitenden Angestellten, der Landwirtschaft und aus sonstigen Branchen treffen hier zusammen. Die MIT sieht sich als mahnende Stimme in allen wirtschaftspolitischen Angelegenheiten und ist von der CDU unabhängig bzw. eigenständig.
Der neue MIT-Kreisvorstand mit Gästen (von links nach rechts): Achim Helming (stellvertretender Kreisvorsitzender), Beisitzer Marc Linkert, Schriftführer Helmut Holt, der neue Kreisvorsitzende Thomas Langer, Niedersachsens CDU-Generalsekretär Dr. Marco Mohrmann MdL, Beisitzerin Ilona de Jonge, Beisitzer Robert Vedder, der scheidende Vorsitzende Wolfgang Paus und Christian Fühner MdL (CDU-Kreisvorsitzender).